Kleine Beeskower Angler ganz groß

31.05.2015

12. Kinderangeltag in Beeskow

 

 

Der vergangene Samstag war ein besonders aufregender Tag für die kleine Beeskowerin Amelie Michel. Mit Sack und Pack sollte es nämlich mit Opa Wolfgang Michel wieder einmal auf die Spreeinsel Beeskow gehen, um am 12. Kinderangeltag des Kreisanglerverbandes Beeskow teilzunehmen. „Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr mit einem der begehrten Pokale“, hoffte Bäckermeister Michel für seine Enkelin. „Ich kann mich noch an den tränenreichen Tag im letzten Jahr erinnern, Amelie war nur knapp mit Ihrem Fang am Pokal vorbeigerauscht“. Das sollte Ansporn genug für die kleine Anglerin sein, um in diesem Jahr einen neuen Maßstab zu setzen.

 

 

Vor Beginn des Angelns versammelten sich alle am Informationstand der KAVs, um den Einweisungen des Vorstandsvorsitzenden Manfred Kiesel zu lauschen. Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren angelten im Marina Hafenbecken. Der Angelplatz für den dreistündigen Ansitz konnte freigewählt werden. Die Elf- bis Dreizehnjährigen mussten Lose ziehen, um ihre Angelstelle an der Kleinen Spree zu erhalten.

 

Das unbeständige Wetter wirkte sich sichtlich auf die Fangergebnisse aus. Konnten im letzten Jahr noch zahlreiche Bleie, Güstern und sogar kleine Karpfen gefangen werden, so gingen dieses Mal überwiegend Plötzen und Barsch an den Haken. Mit Ausnahme von Amelie Michel und Erik Ziethe, beide konnten einen Blei von 36cm überlisten; Amelie sogar zwei dieser Gattung. „Das bringt natürlich Punkte, um ganz vorn mitspielen zu können“, teilte Jugendwart Dietmar Hanke mit. Und er sollte Recht behalten.

 

 

Gegen 13 Uhr waren alle Kinder mit Essen und Trinken versorgt. Danny Kraus von der Firma Feinkost Kraus stellte Kartoffelsalat, Rohkostensalat und Bouletten für das leibliche Wohl. Kuchen brachten Bäckerei Michel und die Ehefrauen der Organisatoren mit. Nebenbei konnte jeder noch sein Glück beim Casting (Zielwerfen) versuchen. Dann ging es zur Bekanntgabe der erfolgreichsten Jungangler.

 

 

Beeskows Bürgermeister Frank Steffen übergab gleich zu Beginn den Pokal für den „Größten Fisch“. Vorgerufen wurde die kleine Amelie Michel. Überglücklich und vor Freude strahlend arbeitete sich die kleine Anglerin den Weg nach vor, um sich Ihren allerersten Pokal abzuholen. Sie konnte auch gleich stehen bleiben, denn in der Wertung der ersten Altersklasse holte sie sich auch gleich noch den Platz 1 und damit einen weiteren Pokal. Ihre beiden Bleie hatten ein Gesamtgewicht von 1,8 kg. Den zweiten und dritten Platz belegten Kora Krüger und Otto Lehmann. Jan Gorski und Jakub Kartawik, beides Kinder vom polnischen Freundschaftsverband Sulecin holten sich Platz 1 und 2 bei den älteren Kindern. Erik Ziethe konnte sich mit seinem Blei und einigen Plötzen den dritten Platz erangeln.

 

 

Neben den Pokalen gab es wie immer einige tolle Ehrengaben für jedes Kind. Sponsoren wie Mini-Zoo Beeskow, der Sportfischer, Marina Beeskow und Sänger Anaconda stellten verschiedenes Equipment bereit.